„Seenplatte“ ist die neue gemeinsame Familienmarke, mit der sich das Ruppiner Seenland, das Barnimer Land und die Mecklenburgische Seenplatte künftig gemeinsam präsentieren.
Ausgangspunkt für die Entwicklung der neuen Marke war das Wasser als verbindendes Element in der Region. Aber auch Natur-, Kultur-, Wander- und Raderlebnisse an und zwischen den Gewässern gehören dazu. Wassertouristen und Bootsfahrer nehmen die Brandenburgische und die Mecklenburgische Seenplatte längst als ein Revier wahr.
Damit einher geht auch eine neue Organisationsstruktur, denn die Bildung räumlich größerer und wettbewerbsfähiger Tourismusorganisationen ist künftig unabdingbar. Eine solche wird sowohl vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg und der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH (TMB) in einem Leitfaden zur Zukunft des Destinationsmanagements in Brandenburg empfohlen, als auch in Mecklenburg-Vorpommern durch entsprechende Gutachten von Seiten des Ministeriums und des Tourismusverbandes auf Landesebene (TMV) unterstützt.
Die Marke „Seenplatte“ soll ab 2026 von zwei Destinationsmanagementorganisationen (DMO) – der Brandenburgischen Seenplatte GmbH und dem Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte e. V. – gemanagt werden (Modellschritt 1), perspektivisch sogar von nur einer gemeinsamen DMO (Modellschritt 2). Die Brandenburgische Seenplatte GmbH ist zur Jahresmitte 2025 neu zu gründen; sie soll Aufgaben und Personal des bisherigen Tourismusverbandes Ruppiner Seenland e. V. und des touristischen Teils der WITO Barnim GmbH übernehmen.
Das Organisationsmodell von Modellschritt 1 ist als graphische Darstellung unter diesem Link einzusehen. Ein ausführliches FAQ mit gesammelten Fragen und Antworten rund um die neue Organisationsstruktur findet sich hier.