03302 866 76 - 52 Suche Menü Menü

Ausbau Langer Trödel

Ausbau Langer Trödel

Der Lückenschluss von der Oberen Havel zur Oder und dem Werbellinsee ist bereits Realität. Seit 2016 ist der Finowkanal – die älteste noch schiffbare künstliche Wasserstraße Deutschlands – wieder auf seiner gesamten Länge von 42 km schiffbar und mit Charterbescheinigung befahrbar. Das Projekt umfasste die Sanierung des 10 km langen westlichen Teilabschnitts „Langer Trödel“ sowie den Bau von drei beweglichen Brücken und einer Schleuse. Der Abschnitt „Langer Trödel“ war bisher vom Finowkanal abgeschnitten, da die verbindende Schleuse in Zerpenschleuse bereits 1924 nach Inbetriebnahme des Oder-Havel-Kanals zugeschüttet wurde. Nach dreijähriger Bauzeit mit einem Projektvolumen von rund 18 Mio. Euro wurde der Lange Trödel im Juni 2016 eröffnet. Parallel erfolgte im Auftrag der Stadt Liebenwalde der Neubau des Stadthafens in unmittelbarer Nähe der Brücke L 21 in Liebenwalde.

 

Baumaßnahmen

  • Wiederherstellung der durchgängigen führerscheinfreien Schiffbarkeit
  • Neubau einer Schleusenanlage am Standort der historischen Schleuse Zerpenschleuse
  • Bau von zwei Klappbrücken und einer Hubbrücke
  • Errichtung eines Stadthafens in Liebenwalde