03302 866 76 - 52 Suche Menü Menü

Ausbau Werbellinkanal

Ausbau Werbellinkanal

Das Projekt umfasste den Bau eines 4 km langen Kanalabschnittes zwischen dem bestehenden Werbellinkanal (südlich der Havel-Oder-Wasserstraße (HOW) und dem Finowkanal. Dieser Abschnitt war in den 1920er Jahren größtenteils zugeschüttet worden. Durch den Neubau wurde eine für Charterboote führerscheinfreie Verbindung zwischen dem Finowkanal und dem Werbellinsee, als einem der attraktivsten Binnengewässer im Norden Brandenburgs geschaffen.

Der Ausbau des Werbellinkanals erfolgte durch die Gemeinde Marienwerder. Es ist das erste Kanalbauprojekt in Deutschland, das – unterstützt mit Mitteln aus dem GRW-Programm des Landes Brandenburg – kommunal finanziert wurde. Der neue Kanalabschnitt des Werbellinkanals wurde im Juni 2011 nach 3-jähriger Bauzeit eröffnet. 2015 musste der Kanal teilweise für die Schifffahrt gesperrt werden. Nach der Sanierung eines Teilabschnitts ist der Werbellinkanal seit der Saison 2019 wieder schiffbar.